2G

2G steht für die zweite Generation der Mobilfunktechnologie und bezieht sich auf den Mobilfunkstandard, der in den 1990er Jahren eingeführt wurde und den ersten Schritt in Richtung mobiler Datenübertragung darstellte. 2G wurde als Nachfolger von 1G (dem ersten Mobilfunkstandard) eingeführt und wurde von der GSM-Technologie (Global System for Mobile Communications) dominiert.

2G bietet im Vergleich zu 1G eine verbesserte Sprachqualität, höhere Datenübertragungsraten und mehr Sicherheit. Die Datenübertragungsraten sind jedoch im Vergleich zu neueren Mobilfunkstandards wie 3G, 4G und 5G relativ gering und es besteht eine begrenzte Kapazität für Datenübertragung.

Zu den wichtigsten Anwendungen von 2G gehören Sprach- und SMS-Kommunikation sowie grundlegende mobile Datenanwendungen wie E-Mail und einfache mobile Internetzugänge. Ein weiterer Vorteil von 2G ist die längere Akkulaufzeit von Mobiltelefonen im Vergleich zu neueren Standards.

In vielen Ländern wird 2G allmählich durch neuere Mobilfunkstandards ersetzt, aber es wird immer noch in einigen Regionen eingesetzt, insbesondere in ländlichen Gebieten, wo die Abdeckung durch die neueren Standards begrenzt ist.