4G

4G steht für die vierte Generation der Mobilfunktechnologie und ist ein Mobilfunkstandard, der in den späten 2000er Jahren eingeführt wurde. Im Vergleich zu 3G bietet 4G höhere Datenübertragungsraten, schnellere Verbindungen und eine höhere Kapazität für Datenübertragung.

Die Haupttechnologien hinter 4G sind LTE (Long-Term Evolution) und WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access). 4G ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Übertragung von Daten und hat es ermöglicht, komplexe Anwendungen wie Streaming von Videoinhalten, Cloud Computing und Online-Gaming auf mobilen Geräten zu nutzen. Es bietet auch eine verbesserte Sprachqualität und schnellere Verbindungen für Sprach- und Videoanrufe.

4G hat die mobile Kommunikation grundlegend verändert und neue Anwendungen ermöglicht, die zuvor nicht möglich waren. Es hat auch den Weg für die Entwicklung von 5G geebnet, dem neuesten Mobilfunkstandard, der noch höhere Geschwindigkeiten und eine noch größere Kapazität für Datenübertragung bietet.

Heute wird 4G in vielen Ländern weltweit verwendet und ist in den meisten Smartphones und anderen mobilen Geräten enthalten. Es wird erwartet, dass 4G noch für einige Jahre in Betrieb sein wird, bevor es in einigen Regionen durch 5G ersetzt wird.