Hot Start

Ein Hot Start ist ein Vorgang bei GPS-Empfängern, bei dem der Empfänger bereits innerhalb der letzten paar Stunden oder Tage eine Satellitenverbindung hatte und daher in der Lage ist, schneller eine Verbindung zu Satelliten aufzubauen.

Ein GPS-Empfänger benötigt normalerweise einige Minuten, um eine Verbindung zu Satelliten herzustellen und eine genaue Position zu berechnen, insbesondere wenn er sich an einem neuen Standort befindet oder wenn der Empfänger längere Zeit nicht verwendet wurde. Während des Hot Starts kann der Empfänger jedoch schneller eine Verbindung herstellen, da er noch über einige Satellitendaten verfügt, die ihm bei der schnelleren Verbindungsherstellung helfen können.

Im Gegensatz dazu kann ein Cold Start erforderlich sein, wenn der GPS-Empfänger noch nie eine Verbindung zu Satelliten hergestellt hat oder wenn der Empfänger längere Zeit nicht verwendet wurde und daher keine Satellitendaten besitzt. Ein Cold Start erfordert normalerweise eine längere Zeit und eine bessere Sichtlinie zum Himmel, um eine Verbindung zu Satelliten herzustellen.

In der Praxis bedeutet dies, dass ein Hot Start in Situationen nützlich sein kann, in denen der Empfänger häufiger verwendet wird und sich normalerweise in einer ähnlichen Umgebung befindet. In solchen Fällen kann der Empfänger die bereits vorhandenen Satellitendaten nutzen, um schneller eine Verbindung herzustellen und eine genaue Position zu berechnen.