NMEA-0183

NMEA-0183 ist ein älteres seriell übertragenes Datenformat, das von GPS-Empfängern und anderen Navigationssystemen verwendet wird, um Positions- und Navigationsdaten zu übertragen. Das Protokoll wurde von der National Marine Electronics Association (NMEA) entwickelt und ist ein Standard, der für die Kommunikation zwischen verschiedenen Arten von Navigationssystemen eingesetzt wird.

Das NMEA-0183-Protokoll definiert verschiedene Arten von Nachrichten, die von GPS-Geräten und anderen Navigationssystemen übertragen werden können, wie z.B. GPRMC, GPVTG, GPGGA und weitere. Jede dieser Nachrichten enthält eine Reihe von Datenfeldern, die Informationen wie Breiten- und Längengrade, Geschwindigkeit, Kurs, Höhe und weitere Parameter enthalten.

NMEA-0183 wurde entwickelt, um die Interoperabilität von GPS-Geräten und anderen Navigationssystemen zu verbessern und die Integration von GPS-Technologie in verschiedene Anwendungen zu erleichtern. Das Protokoll wird in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, wie z.B. in der Schifffahrt, in der Luftfahrt, im Straßenverkehr, in der Landwirtschaft, in der Geodäsie und im Katastrophenmanagement.

Allerdings hat NMEA-0183 einige Einschränkungen, insbesondere in Bezug auf die Geschwindigkeit und Flexibilität der Übertragung von Daten. Daher wurde mit NMEA 2000 ein neues Netzwerkprotokoll entwickelt, das eine höhere Geschwindigkeit und Flexibilität bietet.